120110 CHIMBORAZO

war zwei Tage am inaktiven Vulkan Chimborazo 6.310m (neuere Angaben 6.267m
quasi wieder mal am A. der Welt, Gipfel ist wohl der vom Erdmittelpunkt am weitesten entfernteste Punkt
nun:
vier Nächte in QUITI 2.850m
ein Nacht RIOBAMBA 2.750m
eine Nacht Hermanos Carrel Hütte 4.800m
in 2 Stunden auf ca. 5.350m rauf, 1 Stunde zurück auf 4.800m
4 Stunden Wymper Hütte 5.000m

Chimborazo für mich: konditionell viel zu heftig, technisch sollte man auch schon ein gewisses Gefühl für Steigeisen haben (ca. 8 von 9 Stunden Aufstieg), Akklimatisierung sollte sehr gut sein, was ich sicherlich nicht hatte
technisch wird er von leicht bis einer der anspruchsvollsten Ecuadors beschrieben
die Bergführer vor Ort sprachen bei geführten Touren von einer Erfolgsquote von ca. 8 %, tatsächlich schafften es von ca. 25 Leuten (08./09.01.12) nur zwei bis zum Gipfel,
Steigung lt. Guides bis zu 45/50°

09.01.12 ging´s bei mir 23:00 Uhr los 07:30 auf Gipfel
mein erster 6.000er :)
perfektes Wetter, hammer Guide
(Fabian, seit neun Jahren, tlw. täglich rauf, sein 70ter Gipfelaufstieg)
ca. die letzten drei Stunden körperlich absolut und höhentechnisch am Ende – nur noch mit Kopf rauf.
09:00 zurück auf Wymper Hütte, war dann auch noch ein brutaler Abstieg.

alles egal – MEIN ERSTER SECHSTAUSENDER

(@ Jörg Kunstmann gab keine Gipfelleberwurst :(

Ein Gedanke zu “120110 CHIMBORAZO

  1. Hi Thomas,
    hatte Dir gemailt aber leider ohne Erfolg, wahrscheinlich ist Dein Postfach voll. Na ja … aber mir gehts soweit ganz okay. Wünsche Dir noch viel Spaß auf Deiner Reise und bis bald,
    Petra.

Hinterlasse eine Antwort

*