P E R U PIURA 120122

Nach ca. elf Stunden Busfahrt gut in PERU (in PIURA) angekommen (17$ von Guayaquil).

Das ist die Wirklichkeit eine Stadt, in der ich kaum was „Schönes“ finde, dass ein Foto wert ist – der Anfang der „3. Welt“ ?!?
JEDER versucht auf seine Art „ein bisschen“ zu betrügen.
Der Taxifahrer, der statt zwei auf einmal ca. fünf Dollar verlangt.
Der der Dir Geld in kleinere Scheine wechselt, und nachdem Du merktest, dass er Dir zu wenig raus gibt, dies als Provision deklariert.
Der TucTuc-Fahrer, der mit einmal das Dreifache verlangt. Oder, der, der ganz plötzlich vergaß, dass Du ihm nen Zwanziger und nicht nen Zehner gegeben hast.
Scheint hier so ne Art Volkssport zu sein.
Aber sie tragen alle das Kreuz und rennen gläubig in die Kirche – möge ihnen ihr Gott die Pfoten abhacken. Ich hasse solches Pack.
Die Stadt ist hässlich, bloß schnell weg. Die hundert Busbahnhöfe der verschiedenen Gesellschaften machen es einem Fremden nicht leicht (natürlich alle an verschiedenen Orten und keiner weiß wer wo hin fährt).
Aber irgendwie geht alles :)

120123 CHACHAPOYAS / KUÉLAP

Busfahrt ca. 400 km Überlandbus mit ca. fünf Haltestellen bis dahin – eingeplant 7-9 Stunden – tatsächlich 15+2 Stunden :(
Füße im Bus von Mücken zerstochen, Moskito-/Zeckensocken schwarz taugen nix – jedenfalls jetzt nix mehr :(
Und irgend so ein Vollhirni legte ne Getränkeflasche (Glas) oben ins Gepäcknetz. Hab sie weggeköpft, als sie runter kam. Nix passiert, danach war totenstille im Bus – Respekt vorm deutschen Kruppstahlschädel.
Es ist jetzt 04:48 sitz im Colektiva-Bus noch ca. 1h vor mir und hab ein gutes Gefühl, dass die Richtung stimmt.
Ich kann noch nicht ganz sortieren, ob ich so stinke, oder die ältere Dame hinter mir.Egal unangenehm ist´s allemal und ich glaub ne heiße Dusche könnt mir jetzt auch gefallen.

Musik: DJ Bobo etc. :)
Die Ersten 16GB Bilder sind voll (unsortiert)

Perfekter Tagesbegin: 06:00 Sonnenaufgang am Plaza, ein Schuppen mit dem Schild „Bike-Rental“, hab großen Rucksack abgeben können, und der beste Bäcker der Stadt (naja) hat auch schon auf.
Bis 08:30 dort Bilder sortiert. Der „“Schuppen“ mit den Mopeds soll dann ja auf haben. 09:30 den Fritzen das erste Mal per Tel erreicht, er wäre in fünf Minuten da. 10:30 dann sein Kind später auch seine Frau im Laden erwischt. Etliche Telefonate und fünf Minutenversprechen später, hab ich dann mitbekommen, der hat gar nicht die erwachsenen von den Bildern, sondern eine ausgelutschte 125er Bj vllt kurz nach WKII, aber nur vllt. – sch… egal, Hauptsache los. Nach 11:00 aufgegeben und Flucht ergriffen. Ich hasse Zeitdiebe, Menschen, die anderen die Zeit stehlen (hab doch nur 1,5 Jahre :(
Dann Privattaxi  (35€) hin und zurück KUÉLAP.
Einfache Fahrt wurde mit ca. drei Stunden angegeben – nur je zwei gebraucht – geiler Fahrer „Mutti hätte bestimmt gekotzt“. Als ortsfremder hätt ich ihm bestimmt keine fünf Minuten abgenommen (Leihwagen natürlich :)
Ging schon gut in die Nähe des Grenzbereichs, aber sicher.

KUÉLAP – ne schöne Anlage auf 3.000m und auch die restliche Umgebung scheint noch ne Menge zu bieten. Aber entweder auf Durchreise und / oder mit eigen Kfz, oder Gruppe, dass sich Tagestaxis lohnen.
Landschaftlich natürlich hammer und Wetter war spitze.
Jetzt auf Rückweg zum Strand, a weng Spanisch lernen, Busfahrt ca. 12 Stunden.

Hinterlasse eine Antwort

*