IQUIQUE 120301

San Pedro: Mietwagen für drei Tage ca. 600,- EURO (darin 200,- One-Way-Gebühr :(
Bin dann in „Nachbarstadt“ CALAMA (eine der größten Kupferbergbaue der Welt).

Von SAN PEDRO DE ATACAMA nach CALAMA mit dem 14:00 Uhr Bus, damit war klar, dass ich den Kupfertagebau auf dem Rückweg mitnehmen muss (eh Voranmeldung).
Ziel Auto für paar Tage mieten, mit Zwischenstopps nach Norden bis ARICA. (Dann zurück, Auto abgeben und weiter nach Süden.)

Im nächsten Zielort IQUIQUE sind Josh, Andrea, Tochter L. und Hund T. (kennengelernt in QUAYAQUIL noch für einen Tag länger gestrandet. (Das passt prima, also über fb schon aus SAN PEDRO schnell verabredet.)
Nach etwas suchen, Mietwagen im „Schnäppche“ für ca. 50,-€ am Tag, Rücksitzbank zur flachen Liegefläche umklappbar (extra geprüft), bekam, endlich 1,5 Stunden später, natürlich nicht DAS versprochene Auto sondern Hyundai irgendwas, der Beifahrersitz tut´s auch für die nächsten Tage.
Endlich los, noch schnell in der großen Mall Lebensmittel holen, was Essen, kurz Internet, ob Date noch passt, und wo genau (kein Hdy-Kontakt).
Lebensmittel gibt’s da nich, WiFi nur wenn man isst, und dafür (FAST-Food) je ca. 15 min anstehen, außer an zwei von 20 Ständen, aber da wär ich au net für 100,-€ hi :(
Also nach 1/2h Parkplatzsuche etc. ungetaner Dinge weiter.
Ach der Tank war nur 7/8 voll, nein Sie vermerkte ¾ und als ich den Ort verließ, naja schnell war´s nur noch bisl mehr als die Hälfte. Aber so ne Karre frisst ja nich viel und soweit is es nich und einige größere Orte zwischen.
Also erst mal raus aus der Stadt, dann nächste Tanke (is ja schließlich Wüstengegend) und weiter.
Um die nächste Tanke fühlte ich mich von den Bergarbeitern, die ich aufgrund mangelnder Schilder nach dem Weg fragen musste, deutlich verarscht. Haben Sie aber gar nicht :) Darüber habe ich aber nicht mehr ans Tanken gedacht :(
Der Weg erwies sich als richtig. Ohne gute Karte in grober Richtung weiter. Die ersten Orte, wo ich mindestens mit Tanke gerechnet … Fehlanzeige. Aber der richtige Weg und „Jippi Ja Je“, die Karre läuft bergrunter sogar fast 180 :)
Überraschende (unbeschilderte) Bahnübergänge der alten Tschechischen Art mag die Karre bei 150 km/h nicht mehr so gerne :(
Und der Weg zieht sich, nach Schildern 350 statt geplanter 150km. Der erste Zwischenruf von Josh sind noch da.
Der Asphalt löst sich in Bausteeeeeeeeleeeeen auf. der zweite Anruf, mit wirklich guter Ortsbeschreibung.
Tank nich wirkl. gut erste kurze „Selbstvorwürfe“ (man hätte doch), aber noch nicht kritisch.
Nächste größere Baustelle: Fähnchenwärter Jordan, Ex Soldat (Chile 18 Jahre), Rugby Spieler und Rallye-Co-Pilot hab ihn fast überfahren :( :( :(
Nettes „Gespräch“ in den 15min Wartezeit bis Gegenverkehr durch. Dann der Funkspruch, Truck wegen techn. Defekt liegen geblieben, bis Bergung alles vorbei.
Jordan teilte dann Wasser und sein Essen mit mir DANKE MANN!!!
„Bald“ ging´s weiter (nach 1-2h), noch schnell nach nächster Tanke gefragt, ca. 1h (=100km), bei 185km Restanzeige NOCH ok.
Nach Baustelle, ca. 15min später, Polizei-/Grenz-?/“Sektor“-Kontrolle. Hab mich zügig an Seite „vorbeigeschmuggelt“. Sicherheitshalber noch mal Frage nach „Benzino“ = mind. 1,5 Stunden => bei 100km/h max und super geraden Straßen ca. 150km
Nächster größerer Ort 155km Tankanzeige: noch 145km :( ((
Mit Verbrauchsanzeige 5,2l angepeilt (ca. 80-100km/h) und Windschattenspielen ging`s weiter :(
Konnte mit viel Geschick Sicherheit rausfahren. Aber zu allem Glück hatte Jordan Recht. Leider danach so viel Verkehr etc. dass max. 120 mögl.
Gegen 24:00 in IQUIQUE angekommen, “““leider“““ gab´s zwei Kreisverkehre auf meiner Route. Kurz in ´nem Hotel nachgefragt vergebens.
Drei sehr nette Mädels auf der Straße, Richtung passte. Hab sie sehr wohl behütet Heim gebracht ;) und Sie zeigten mir meinen Weg (als Spießer hab ich Ihnen allerdings das „Weiterkiffen“ für Die Zeit im Auto untersagt :(

Endlich Richtung „Stellplatz“ und gefunden. Tür war zu, Klingel ohne Reaktion. Tor aufschieben Bodenriegel verklemmt. Zweites Klingeln … Gewalt, offenes Tor und durch. „Eagle“ (Campervan  4×4) gefunden und wie versprochen daneben (eigentlich dahinter) geparkt.
(hammer „Karre“)
Noch schnell zwei Bier und Pension Auto :)
(zur Abwehr streunender Hunde Steinchenhaufen neben mir)
Hoff sie wecken mich zum Frühstück.

Kurzes, aber sehr nettes und herzliches wiedersehen am nächsten Morgen.
Liebe Grüße an Euch 2 ½ + ¼

Hinterlasse eine Antwort

*