RAPA NUI OSTERINSEL(N) 120309-12

Ich wurde gefragt: „Haben die Osterinseln Deinen Vorstellungen entsprochen?“

ja, ja, jaein
hatte erst überlegt, ob überhaupt nötig,
musste aber eh das behördenfreie WoEnd in SANTIAGO überbrücken.
na ja, knapp 1.000,- € nur Flüge :(
aber ein Mal in Leben … und wenn man bisl was für solche „Steinchen“ und Menschheitsgeschichte übrig hat,
also für mich war´s das auf dieser Reise wert.
Und wenn man nicht erst am Vorabend 21:00 Uhr bucht, bekommt man den Flug auch deutlich günstiger.
Noch schnell Hostal angerufen und in meinem Bescheid gesagt, dass 06:00 Uhr los und großer Rucksack da bleibt.
Alles bestens, wurde am Flughafen sehr, sehr nett von Evelyn aus Leipzig (hatte dort jahrelang gelebt) mit Orchideenkranz abgeholt.
gutes Hostal mit WiFi und Küchennutzung, angenehm familiär
und echt tollen Tourguides Evelyn (Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch und ganz fest mit Insel verwurzelt und Marc (Englisch +)
(Euch noch mal ganz lieben Dank)
Und im Flieger Heinz kennengelernt (leider letztes gemeinsames Abendessen und Adressaustausch gescheitert. Da kam mir der „Seegelunfall“ dazwischen, und ich konnte nicht gefahrlos weg (vielleicht auf diesem Weg).

Die Insel selbst ist etwas kahl … so meist entwaldet, aber dennoch sehr schön.
Die „Steinchen“ unbeschreiblich … beeindruckend … und eigentlich kaum zu glauben.
(erst Museum, dann geführte Inseltour macht absolut Sinn)
nun und nach durchzechter Nacht wurden ich und mein neuer Freund am nächsten morgen unsanft geweckt
noch ein bisl unscharf, aber gleich wieder zu neuen Taten angesetzt
Am nächsten Tag scheiterte mal wieder der Versuch ein Moped zu mieten, also ging´s zu Fuß weiter. Die grobe Richtung war ja angegeben.
leider war der Weg irgendwann zu Ende :(
also Daumenkompass angesagt :)
aber die Natur zeigte sich wieder von einer ihrer schönsten Seiten
zu wenig Wasser, aber das Wetter spielte, mit leichtem, warmen Regen, auf meiner Seite.
am Kraterrand angekommen … und wieder hat es sich gelohnt.
dann der Nationalparkeingang?
„stimmt, da war noch was, aber wirklich nötig“
Also erst mal mit der netten Rangerin an der Kasse geschwatzt, was es denn noch zu sehen gäbe.
Konnte dann bei Ihr mein Wasser auffüllen, und ne super Kraterananas (lecker + „magisch gesund“) hat sie mit mir geteilt :)
Und dann konnt ich den den Rundweg ja nicht mehr ablehnen, zum Glück
und auf Weg zurück ganz lieb mitgenommen wurden, danke.

dann ging´s schnorcheln (der wohl einzige, der auf Bergwanderung sein
Schnorchelzeug dabei hatte)
den erhofften Lobster gab´s zum Abendessen nicht ;)
(Bild aus Internet geklaut)
dafür Applaus, als ich gesund und heil wieder raus kam.
war ein traumhafter Schnorchelgang, nich ganz einfach und im Nachgang auch bisl aua in Schulter (gutes Training).
Auch einen Tag später hatte man das Segelboot noch nicht geborgen.
wahrscheinlich die selben „Denker“, die Pferde so festankern ;)
(ein wahrlich wilder Hengst muss er sein, also nicht der „Denker“)

Resümee: ja, ja, jaein
ja … es war beeindruckend
ja … ich hatte eine super schöne Zeit dort
(drei Tage reichen aber, um die Insel zu erkunden)
jaein … bei dem Aufwand (Geld und Zeit) gäbe es für mich für den Normalurlaub wichtigere Ziele

Und es ist auch ein ganzschön tragisches Bild unserer Menschheit!
Ich versimple mal total:
Da kommt ne wohl größere Gruppe von Menschen auf ne einsame aber sehr Lebensfreundliche Insel.
Vermehrt sich prächtig (wann beginnt Inzucht?).
Und holzt die ganze Insel ab.
Können damit nicht mehr aufs Meer zum Fischen etc. und fressen sich schließlich gegenseitig auf.
Aber auch unter den härtesten Bedingungen überleben einige.
Da das Holz zu Ende, fing man an, an Steinen rum zu „schnitzen“ und die Figuren wurden immer mehr und immer größer.
Bis man endlich begriff, dass davon auch keinen neuen Bäume wachse.
Dann haben sie die Religion und die Steine umgeworfen.Und was machen wir, um das Erbe der Weltkultur zu präsentieren stellen wir die Steine wieder auf. Und zerstören damit die Kultur der „Umschmeißer“.
Aber ja nicht anfassen, da könnte Kulturgut zerstört werden.

Wenn man mal über drei Ecken ganz genau nachdenkt, sollten wir echt mal nachdenken!

„Aber dennoch 2x ja … und damit weiter“
ja … es war sehr beeindruckend (für mich zu Recht ein Weltkulturerbe)
ja … ich hatte eine super schöne Zeit dort

Ein Gedanke zu “RAPA NUI OSTERINSEL(N) 120309-12

Hinterlasse eine Antwort

*